A service powered by the Consileon Group
Das FNG Siegel wurde von einem Fachverband für nachhaltige Geldanlagen im deutschsprachigen Raum, dem Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V., im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Die externe und unabhängige Nachhaltigkeits-Zertifizierung muss jährlich erneuert werden.
Das Siegel verwendet in einem ersten Schritt Mindestanforderungen wie Förder- und Ausschlusskriterien. In einem zweiten Schritt führen sie eine qualitative Analyse durch und ordnen damit Fonds durch die Vergabe von verschiedenen Label-Stufen unterschiedlich ein.
Offenlegung der Nachhaltigkeitskriterien für die Vergabe des Siegels
Die Methodik ist klar erläutert. Diese beruht auf einem Mindeststandard und ein Stufenmodell, welches auf institutioneller Glaubwürdigkeit, Produktstandards und Portfolio-Fokus basiert. Dadurch werden die Fonds mit bis zu drei Sternen bewertet.
Unabhängigkeit der Organisation, die das Siegel vergibt
Der Fachverband Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Die das FNG-Siegel vergebende Organisation ist QNG mbH als Tochter des FNG e.V.
Mehrstufiger Prozess bei Vergabe des Siegels durch mehrere Parteien
Die Prüf- und Bewertungsarbeiten werden separat und unabhängig von der Universität Hamburg durchgeführt. Der Vergabeprozess wird von einem externen Komitee überprüft, bestehend aus Repräsentanten der Verbrauchern, der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft, der Kirche und NGOs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Fonds werden mit dem FNG Siegel bewertet. Im Jahr 2024 wurden über 1538 Fonds mit dem Siegel ausgezeichnet. Klicke auf den Button, um auf die Webseite von FNG zu gelangen und die mit dem Siegel ausgezeichneten Finanzprodukte zu entdecken.
Quelle: FNG e.V.